Logo Göttinger Institut für Demokratieforschung

Joris Sprengeler

Studentische Hilfskraft

Zur Person

Geburtstag und -Ort

1991 in Hannover

Schule

Abitur 2010 am Gymnasium Sophienschule Hannover

Studium

  • 2012 bis 2016 Studium der Politikwissenschaft und Philosophie (B.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen
  • seit 2013 Studium der Rechtswissenschaften (Staatsexamen) an der Georg-August-Universität Göttingen

Berufliche Erfahrungen

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Reserveoffizier arbeite ich neben dem Studium als studentische Hilfskraft am Institut für Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung sowie am Institut für Demokratieforschung.

Thema der Abschlussarbeit (B.A.)

„Die Nachrichtendienste des Bundes wirksamer kontrollieren. Instrumente der parlamentarischen Kontrolle im Spannungsfeld von Geheimhaltung, Rechtmäßigkeit und effektiver Auftragserfüllung“

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Mein besonderes Interesse gilt der Untersuchung politischer Bewegungen, insbesondere von Gruppierungen und Entwicklungen im Bereich des Islamismus.

Darüber hinaus befasse ich mich intensiv mit rechtsdogmatischen Fragestellungen, v.a. auf dem Gebiet des Staats- und Verwaltungsrechts, sowie mit Fragen der Rechtsphilosophie und politischen Philosophie.