Logo Göttinger Institut für Demokratieforschung

Florian Grahmann

Studentische Hilfskraft

Zur Person

Geburtstag und -Ort

01.10.1995 Braunschweig

Schule

Freie Waldorfschule Braunschweig Abitur

Studium

  • Von 2015 bis 2019 Studium der Politikwissenschaft (B.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Seit 2019 Studium der Politikwissenschaft im Master an der Georg-August-Universität Göttingen

Praktika

Praktikum bei Ver.di Göttingen

Thema der Abschlussarbeit (B.A.)

„Sonst wär’ ich schon verhungert!“ Biographische Dynamiken von TafelnutzerInnen

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Im Studium Spezialisierung in der Bildungspolitik durchlaufen, momentaner Schwerpunkt sind die qualitativen Interview-Methoden der Sozialforschung mit besonderem Fokus auf der Armutsforschung.
In der Politikwissenschaft interessieren mich vor allem die politische Theorie und die Ideengeschichte zu Wettbewerbsordnungen, Wohlfahrtsstaat und Gerechtigkeit.
Im Rahmen der Arbeit am Institut setzte ich mich außerdem mit der Videorezeption salafistischer Onlinevideos auseinander und bin dort in der qualitativen Interviewforschung tätig.

Neben Uni und Arbeit

Schreiben von Romanen, Freunde und Sport

Publikationen

Scharia als Weg zur Gerechtigkeit? Eine Analyse der Rezeption eines salafistischen Online-Videos durch junge Muslim*innen, FoDEx-Studie Radikaler Islam, Göttingen 2019 (gemeinsam mit Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Kathinka Schlieker) [Link].