Logo Göttinger Institut für Demokratieforschung

Aktuelles

Forschungsschwerpunkt „Bürgerliches Engagement“
16. August 2010

„Wo ist die ‚Unterschicht‘ in der modernen Bürgergesellschaft?“, fragte ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziertes Projekt des Göttinger Instituts für Demokratieforschung, das Ende Juni abgeschlossen wurde. In einer qualitativen Untersuchung wurden moderne Formen und die soziale Basis von informellem und individuellem Engagement in der gesellschaftlichen „Unterschicht“ erforscht.

Ergebnisse des Projekts in unserem Blog!

Zu diesem Zweck wurden einzelne Bewohner sozial benachteiligter Stadtviertel in Göttingen, Kassel und Leipzig nach ihrer Freizeitgestaltung und ihren sozialen Hilfsnetzwerken befragt. In unserem Blog stellen die Mitarbeiter des Projekts diese Woche nun exklusiv erste Ergebnisse vor. In den nächsten Wochen wird dann auch die Arbeit der anderen Forschungsprojekte näher beleuchtet.

Links zu den Blogartikeln: