Logo Göttinger Institut für Demokratieforschung

Aktuelles

Aktuelle Analysen und Kommentare
5. Juli 2010

Die SPD ist ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Walter. In den letzten Monaten wurde er daher oft zu SPD-Parteiversammlungen eingeladen, um seine Sicht des Zustandes und der Perspektiven sozialdemokratischer Politik zu skizzieren. Für unseren Blog hat er seine Thesen exklusiv zusammengefasst.

SPD – wohin? Analyse von Franz Walter.

Im Interview mit der Frankfurter Rundschau kommentiert Prof. Franz Walter darüber hinaus die Wahl des Bundespräsidenten und kritisiert die widersprüchliche Position vieler Medien hierzu. Auch erschien sein zunächst auf unserem Blog veröffentlicher Beitrag zum Konservatismus in der CDU auch auf der Seite des Freitag.

Im Blog der Göttinger Demokratieforschung fordern Michael Lühmann und Jonas Rugenstein im Zuge der Ereignisse rund um die letzten Wahlen eine Reform der Wahl des Bundespräsidenten.

Franz Walter über die SPD:

SPD – wohin?

Franz Walter im Interview mit FR-Online über die Wahl Christian Wulffs:

„Schlimm, dass die Grünen mitspielen“

Franz Walter im Freitag über den christdemokratischen Konservatismus:

Wurschtige Nonchalance

Michael Lühmann und Jonas Rugenstein im Blog über eine Reform der Bundespräsidentenwahl:

Mehr direkte Demokratie wagen